Online Beratung


Wir bieten eine individuelle, umfassende

und professionelle Hufschuhberatung per E-Mail mit Hilfe von Fotos an!

 

 

  • WICHTIG! Voraussetzung für eine Online Beratung sind gute, lesbare Fotos! Gegebenenfalls fordern wir Fotos nach.
  • Bitte Beschreibung der benötigten Infos und Fotos weiter unten beachten.
  • Die Beratung kommt per Mail zurück.
  • Im Beratungsumfang mit enthalten: passende Hufschuhmodelle inklusive Größe mit individuellen Tipps für die Anwendung und Gebrauch.
  • Die Beratung kostet € 29,90.

VORAUSSETZUNGEN für die ONLINE BERATUNG

Die Größenbestimmung sollte erst erfolgen, nachdem eine fachgerechte Vorbereitung des Hufes vorgenommen wurde. Zum Zeitpunkt der Messung sollte die letzte professionelle Hufbearbeitung in etwa 8 bis 16 Tage zurückliegen. Das gewährleistet, dass der Hufschuh auch noch gegen Ende der Bearbeitungsperiode möglichst auf den Huf passt.

 

Die Bestimmung der richtigen Breite und Länge des Hufes ist dabei ausschlaggebend. Die Hufbreite wird am aufgehobenen Huf gemessen. Dazu wird mit einem Lineal oder Rollmaßband die breiteste Stelle des Hufes gemessen. Die Länge wird am besten ebenfalls mit einem Rollmaßband gemessen, das an der Zehe eingehängt wird.


FOLGENDE INFOS BENÖTIGEN WIR

 

Diese Informationen und Fotos benötigen wir bitte per Mail:

 

Mail Adresse: info@hufschuhprofi.at

  • Anforderungen an den Hufschuh
  • Nutzung des Pferdes
  • Wie wohnt das Pferd
  • Wann war die letzte Hufbearbeitung?
  • Erfahrungen mit Schuhen - welche würden gefallen?

 

Für eine professionelle Beratung benötige ich folgende Huffotos (Beispielfotos siehe weiter unten):

  1. Sohlenseitig mit angelegtem Maßstab an der längsten und breitesten Stelle des Hufes
  2. Huf 90 Grad bodennähe von der Seite
  3. Huf gerade von vorne aus bodennähe
  4. Ganzkörper Foto vom Pferd Seitenansicht 

 

 

Unter Umständen (asymmetrische Hufe, besonderes Gangbild usw.) kann die Beratung mit Fotos schwierig oder zu unsicher sein. In manchen Fällen muss man die Schuhe direkt am Pferd ausprobieren, um zu sehen, ob sie halten, ob das Pferd eventuell streift und wie die richtige Einstellung ist. Falls wir Zweifel haben, dass wir die passenden Schuhe über die Online Beratung finden können, setzen wir uns mit dir in Kontakt.

 

 

Wir bearbeiten jede Beratung sehr sorgfältig. Jedoch kann die Optik am Foto auch mal täuschen. Für den Fall, dass die Hufschuhe trotz Beratung nicht passen, tauschen wir sie natürlich um. Hufschuhe werden allerdings nur umgetauscht, wenn sie keine Gebrauchsspuren aufweisen. Dazu probiere die Schuhe bitte am sauberen Huf, eventuell mit Socken am Huf, an. Es empfiehlt sich, das Pferd auf einen weichen Untergrund (zB trockene Wiese, Teppich, Handtuch) zu stellen.

 


Vorlage für Fotos mit Checkliste

Hier findest du die Checkliste der benötigten Daten für die Online Beratung zum Ausdrucken.

So kannst du sie in den Stall mit bringen und hast die Vorlage schon mit dabei:

Download
Checkliste Online-Beratung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 967.5 KB