Neuigkeiten


Der Pferdehuf und seine Umgebung

Spezialseminar mit staatlich geprüftem Hufschmied und Hufpfleger!

 

Viele spannende Einblicke in die Hufkapsel, viele super Infos aus zwei verschiedenen Sichtweisen.


Erster Tiroler Pferdedialog

Bericht aus dem Kitzbüheler Anzeiger vom 26. Oktober 2019:

 

 

Premiere für Tiroler Pferdedialog

 

Vergangenen Freitag fand der Erste Tiroler Pferdedialog – eine Veranstaltung des LFI Tirol in Kooperation mit der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Weitau – statt. Neben interessanten Kurzvorträgen stand vor allem der fachliche Austausch zum Thema Pferdehaltung im Mittelpunkt.

 

St. Johann  | Der Andrang beim 1. Tiroler Pferdedialog war groß. Aus ganz Tirol, Salzburg und Bayern sind rund 70 TeilnehmerInnen angereist und haben sich zu Fachthemen rund um das Pferd informiert. Dabei wurden die Diskussionsforen zum Austausch und Vernetzen der TeilnehmerInnen ausgiebig genutzt.

 

Von den Hufen, über die Verdauung bis zum Schlaf wurde das Pferd aus allen Perspektiven betrachtet. Die Besonderheiten im Vergleich zu den Wiederkäuern, insbesondere der Rinder, waren dabei von zentraler Bedeutung. Ob Futteransprüche, Bewegungsdrang oder Herdenverhalten, das Pferd unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von einer Kuh. Außerdem haben die FachreferentInnen viele wertvolle Tipps und Informationen für die Praxis mitgegeben.

 

Die nächsten Pferde-Fachveranstaltungen des LFI Tirol sind bereits geplant. Die Seminare finden in der LLA Weitau in St. Johann statt: Von 25. bis 26. April 2020: Der Pferdehuf und seine Umgebung, mit Martina Wimmer und Günther Neumayer, 1 TGD Stunde anerkannt; von 4. bis 5. Juli 2020: Der ausbalancierte Reitersitz, mit Martina Wimmer und Petra Kramer; von 26. bis  27. Oktober 2020: Pferdetraining nach Michael Geitner, mit Petra Kramer.

 

Bild: Karin Schmitt, Petra Kramer, Caroline Rezabek, Martina Wimmer und Günter Neumayer gestalteten gemeinsam den 1. Tiroler Pferdedialog. Foto: LLA Weitau


NEUE VERSION EVO BOOT

 

Der Evo Boot 1.19 tauscht nun den bewährten Evo Boot 1.0 ab. Dieses optimierte Nachfolgemodell unterlief nicht sehr vielen Änderungen - das spricht in dem Fall für den Hufschuh. In folgendem Video wird am besten erklärt, was genau verändert wurde.

 

In Kürze zusammengefasst:

  • Alle Teile des Evo Boot 1.0 und Evo Boot 1.19 sind miteinander kompatibel!
  • Das Ballenschild hat sich optisch etwas verändert
  • Der rote Teil ist nun abnehmbar
  • Die Schnalle ist verschwunden, es gibt nur noch die direkte Verschlussmöglichkeit mit Elastostop
  • Das Trachtenband hat nun jeweils seitlich anstatt einer Möglichkeit zum schrauben, nun 3 Möglichkeiten fix fertig inklusive Gewinde schon mit eingebaut.

 


 

RENEGADE VIPER HOOFBOOTS

 

in allen Größen und Farben

auf Bestellung bei uns erhältlich!

 

 

Bestellungen bitte per E-Mail schicken: info@hufschuhprofi.at



 

SWISS GALOPPERS TESTEN!

 

 

Die Kaution wird bei Bestellung bezahlt, die Schuhe werden dann auf Kosten des Kunden an uns retourniert. Danach erstatten wir die Leihgebühr wieder retour. Lediglich das Porto ist zu bezahlen.

 

Den Swiss Galoppers gibt es ab sofort

in der L - Version und yes, yes, yes ab sofort in der Größe SG8 und SG8L für die großen Hufe!

 

Nun deckt der Schuh auch ovalere Hufformen, höhere Trachten oder ausladende Ballen ab.

 

Natürlich gibt es auch diese Schuhe als Tester, anzufordern per Mail

 

Oder gleich im Online Shop bestellen!


 

STEINKRAFT

 

 

Gaaaanz tolle Produkte von der Firma Steinkraft ziehen beim Hufschuhprofi ein! Sie ergänzen meine Arbeit als Hufbearbeiterin ideal. Die Gesundheit des Pferdes ist eins zu eins übertragbar auf die Hufe. Wenn das Pferd ok ist sind es auch die Hufe bei richtiger Bearbeitung. 

 

Das STEINKRAFT Klinoptilolith-Zeolith ist ab sofort im Shop zu finden, die Produkte sind bei mir im Auto mit dabei und können natürlich da wie dort gekauft werden.

 

 

So stellt sich mein neuer Partner vor:

 

STEINKRAFT. Die Urkraft der Natur für Mensch, Tier und Pflanze.

Steinkraft ist Unternehmen, Produkt und Philosophie in einem. Wir möchten aus tiefster Überzeugung heraus umweltfreundliche, naturbelassene Produkte herstellen, um allen zu dienen: der Natur, den Tieren, den Menschen, Das gelingt uns durch die Freisetzung der Kraft, die im Vulkangestein Klinoptilolith-Zeolith steckt. In seiner puren Form oder - je nach Anwendung - vermischt mit Kalk, Mineralien oder Kräutern, stärkt Zeolith Pflanzen und Tiere. Am Feld und im Garten spart es Düngekosten, erhöht die Erntequalität und schützt das Grundwasser. Bei Tieren wie auch Menschen wirkt es entschlackend, entgiftend und entzündungshemmend und verbessert in jeder Hinsicht die Lebensqualität. Und all das ohne chemische Zusätze.

 

AIR2AIR Technology

Die hauseigene Entwicklung der Air2Air Activation Technology ermöglicht es, Mineralien extrem fein und ohne Abrieb zu vermahlen und energetisch aufzuladen. Naturreiner Zeolith - ein Gestein vulkanischen Ursprungs - erhält dadurch eine extrem große Oberfläche und entsprechende Wirkung.

 

Ich freue mich, diese tollen Produkte bei mir im Shop aufnehmen zu können!

 

 



EQUINE FUSION ACTIVE

 

Der Jogging Schuh für Pferde mit neuem Verschlusssystem!

 

  • NEUER Verschluss, sitzt außen am Schuh!
  • Weicher Schuh, der die Biodynamik und Bewegung unterstützt
  • Guter Grip auch auf Schnee und gefronem Boden
  • Einfachers Handling
  • Vielseitig einsetzbar
  • Als Therapieschuh verwendbar
  • Möglichkeit Spikes/Stollen zu montieren
  • In der Standard und Slim Variante (für ovale Hufe) erhältlich
  • Kleine Größen für Ponies und Esel

 

Preis pro Paar ab € 219,00

 

HIER klicken um zum Shop zu gelangen!