Veranstaltungen    Seminare    Impressionen


Evo Boot Seminar

4. November 2017

 

Einer der Entwickler des Evo Boots, Albert Villasevil Florensa, kam aus Spanien nach Deutschland um uns Hufmenschen alle Tricks und Kniffe über den tollen Hufschuh zu zeigen. Der Mitentwickler Bernd Jung lud zum Seminar. Wir raspelten, klebten, schraubten, föhnten und testeten den Schuh auf seine Möglichkeiten. Und das sind mega viele!

 

Also gibt`s nun in meinem Erfahrungsschatz noch mehr Möglichkeiten den Schuh an den Huf anzupassen.

 

By the way, der Schuh spielt alle Stückerl wenn es darum geht mit der Biomechanik des Pferdes mit zu halten.

 

Hier gibt`s noch mehr Fotos zur Weiterbildung:

https://www.facebook.com/Hufschuhprofi/?ref=bookmarks

 


Der Pferdehuf

Fortbildung LFV

14. und 15. Oktober 2017

 

Das Wochenende war gefüllt mit Hufen, Hufen, Hufen und nochmal Hufen :-)

In der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Weitau in St. Johann fand an diesem sonnigen Oktoberwochenende mit 17 sehr interessierten Teilnehmern das Hufseminar mit mir in bester Zusammenarbeit mit Günter Neumayer (staatlich geprüfter Hufschmied) statt. Die zwei Tage waren gefüllt mit vielen praktischen Beispielen und Hufanatomie am Kadaverhuf und am lebenden Pferd. Wie schaut ein gesunder Huf aus, was kann ich als Besitzer zu einem gesunden Huf beitragen und noch viele Themen mehr wurden besprochen, diskutiert und erläutert. Günter und ich haben uns über sehr viele Fragen und interessierte Teilnehmer gefreut, es waren sehr nette Tage mit euch!


Sattelfest Wien Krieau

7. Mai 2017

 

Der Hufschuhprofi war Aussteller beim Sattelfest in Wien.

 

Auf dem Gelände der Rennbahn Krieau fand das dritte Wiener Sattelfest statt. Viele Aussteller, tolle Pferde, neugierige Hunde und viele interessierte Besucher waren vor Ort. Das Wetter hielt fast perfekt, diese Tatsache ist bei einer open Air Veranstaltung sehr von Vorteil :-)

Die Vorführungen und Shows konnten fast alle wie geplant statt finden. Es gab einige Seminare mit den unterschiedlichsten Themen. Ich war auch in der Seminarreihe mit dabei und konnte die verschiedensten Hufschuhmodelle vorstellen. Viele nette Kontakte wurden geknüpft und natürlich wurde ordentlich "fachgesimpelt". Die Tage vor- und nachher verbrachte ich im Osten mit Anproben, sie wurden von bestem Wetter begleitet. So kommt auch ein Kind der Berge mal in den Genuss von blühenden Rapsfeldern und unendliche, romantische Weiten wo sich sprichwörtlich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Es war mir eine Freude, auf ein baldiges Wiedersehen im Osten!

 

Viele weitere Bilder findest du auf der Webseite des Sattelfest 2017!