Über mich


 

 

Pferde sind schon lange keine Nutztiere mehr,

sie sind für uns auf eine andere Art und Weise wichtig geworden.

Das Pferd – für viele von uns Wegbegleiter, Lehrer, Partner und Freund!

 

So auch für mich. Sie begleiten mich seit meiner Kindheit und spielen eine große Rolle in meinem Leben. Ein Leben ohne Pferde ist irgendwann nicht mehr vorstellbar. Neben meiner Arbeit im Reisebüro war ich schon immer neugierig und besuchte verschiedenste Kurse, Seminare und Fortbildungen zum Thema Pferd und Mensch. Schließlich führte mich der Weg auch beruflich zu den faszinierenden Tieren und ich absolvierte die Ausbildung zur Hufpflegerin bei Petra Wieland am Therapiestall Weserlauf. Seitdem bin ich "Hufinfiziert" und betreue meine Hufkunden regelmäßig und individuell mit viel Freude an meiner Arbeit.

 

Ich besuchte im Herbst 2016 bei Bernd Jung, dem Hufschuhe Coach, ein Seminar über Hufschuhe. Ich war begeistert über die Möglichkeiten, die sich uns für alternativen, temporären Hufschutz bieten! Durch die Übernahme des Hufschuhprofi von Susan A. Schuh ab Dezember 2016 trete ich nun in ihre Fußstapfen.

Vielen Dank dir, liebe Susan, für die vielen Tipps, Tricks und praktischen Infos! Als Pferdebesitzer ist es oft nicht leicht sich in der Vielfalt an Hufschuhen noch einen Durchblick verschaffen zu können. Deshalb biete ich Termine für Hufschuhanproben an. Dabei können wir gemeinsam am Pferd das individuell beste Schuhmodell finden und auch gleich passend einstellen. Tipps, wie man den Schuh anzieht und Info über die Besonderheiten des jeweiligen Modells gibts natürlich inklusive!

 

 

Das sind einige meiner Erfahrungen, Ausbildungen, besuchte Seminare und Interessen:

 

  • Langjährige Countererfahrung im Reisebüro (am liebsten nur mit Rucksack durch die Weltgeschichte)
  • Besuch von mittlerweile vielen Seminaren von PerNaturam (Ernährungsbedarf Pferde)
  • Seminar über den Stoffwechsel der Pferde von und mit Sonja Witschel
  • Regelmäßige Teilnahme an Centered Riding Open Clinics
  • Zirkuslektionenkurs mit Monika Hannawacker
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Orthopädischen Huf- Heilpraktikerin am Therapiestall Weserlauf. Danke liebe Petra für die offene Vermittlung von so vielen Informationen und Möglichkeiten! Der Huf und die Anatomie des Pferdes haben mich gefesselt. Das Wunderwerk Huf wird oft vergessen, dabei ist es die Basis des Pferdes. Nochmal interessanter wird es, wenn man den Huf in Zusammenhang mit Biomechanik, Fütterung, Stoffwechsel, Haltung, Reiten usw. sieht.
  • Diverse Fachvorträge von Tierärzten (Zähne, Fütterung usw.)
  • Um es meinen älteren und beeinträchtigten Hufkunden (und mir) bequemer zu machen, praktiziere ich Yoga :-)
  • Tagesseminar Kinesiotaping für Pferde
  • Mehrtägige Einweisung in Hufschuhe mit vielen Praxistipps und Tricks bei Susan Schuh
  • Mehrtägiges Hufschuhseminar "Hufschuhexperte" bei Hufcheck Bernd Jung
  • Evo Boot Workshop
  • Ich beschäftige mich mit der blau, gelben Welt der Dualaktivierung und Equikinetik. Danke an dieser Stelle an meine Trainerin und mittlerweile sehr gute Freundin Petra Kramer (auch für ganz viel Einblick und Ausblick in die Reiterei)
  • Im Jänner 2018 begann dann mein Einstieg in die Franklin-Methode® Ich bin mittlerweile lizensierte Kursleiterin Becken und Rücken für Menschen.

 

Und so kommt dann eines zum anderen, und meine Kunden genießen jetzt ein rundum den Huf - und mittlerweile auch Mensch - Service Paket!
 

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen!
 

Martina